Öffentlichkeitsarbeit

Der Wichtelkurier ist unsere Kindergarten-Zeitung, die viermal im Jahr passend zu den Jahreszeiten erscheint und eine bunte Mischung aus Informationen, internem Kindergartengeschehen, Liedern, Gedichten, Spielen und Bastelanleitungen enthält.

In der Planungsphase eines Heftes treffen wir uns, um seine möglichen Themen zu besprechen. Artikelthemen werden vorgeschlagen, diskutiert und es wird überlegt, wer den Artikel verfassen könnte. Die thematischen Artikel schreiben wir zum großen Teil selbst. Wir sammeln aber auch Beiträge von unseren Eltern aus den einzelnen Arbeitskreisen, vom Vorstand oder berichten von Seminaren und Vorträgen.

Das gesamte Material wird durch uns am Rechner aufbereitet und in ein schönes Layout überführt. Nach dem Druck treffen wir uns nochmal in netter Runde, um den Umschlag zu gestalten.

Die Koordination zwischen den Treffen läuft - neben dem kurzen Gespräch zu Bring- und Abholzeiten - weitgehend über das Internet. Wir tauschen uns per E-Mail aus und betreiben zusätzlich einen eigenen Blog, in dem wir unser Material zusammentragen.

Der Rundbrief ist unsere Hauptaufgabe, aber wir kümmern uns daneben auch noch um die Pflege der Kindergarten-Website.