Festekreis

Die großen gemeinsamen Jahresfeste verdeutlichen uns wichtige Höhepunkte im Jahreslauf. Kleine Kinder orientieren sich nicht am Kalender, sondern an Erlebnissen, die, wenn sie immer wieder kehren, eine innere Orientierung und Erfüllung für sie sein können.

Wir haben erfahren, dass die Arbeit im Festekreis uns selbst intensiveres Erleben und Verstehen der einzelnen Feste ermöglicht.

Seit 1999 unterstützen wir die Erzieherinnen in der Planung, Vorbereitung und Durchführung der großen Jahresfeste im Kindergarten. Dieses beginnt mit dem Erntefest Ende September, danach folgen Martinsfest, die Advents- und Nikolauszeit und es endet mit dem Sommerfest kurz vor den Ferien. Für alle Eltern findet im Mai ein Elternfest statt, das vom Festekreis in Zusammenarbeit mit allen anderen Kreisen organisiert wird.

Was gehört alles zur Organisation für ein großes Fest dazu? Von der Terminabsprache bis zu Gedanken zum möglichen Ablauf, von Ideen zur Dekoration bis zur Organisation der Mitarbeit der anderen Eltern, Überlegungen zur Verköstigung, Hilfe beim Aufbau und Abbau der Feste  es gibt so viele Möglichkeiten, sich kreativ und mit seinen Fähigkeiten in die Arbeit einzubringen.

Wir treffen uns vor den Festen oft mehrmals nach Absprache und verteilen dann untereinander die anstehenden Aufgaben. Dabei kann natürlich auch jemand helfen, der bei den Besprechungen nicht dabei sein kann. "Hausaufgaben" gibt es immer wieder...
Dazwischen gibt es auch immer wieder Pausenzeiten.

OBEN